Queerreferat Ausschreibung Workshop Geschlechterrollen

Das Autonome Queerreferat der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg sucht eine Person, die im SoSe 2023 Workshops zu folgendem Thema anbieten können:

Begründung:
Auch in der heutigen Gesellschaft begegnet man fast täglich geschlechternormativen Regeln und Botschaften, die nicht selten Hürden in der eigenen Entwicklung darstellen. Diese Regeln aufzubrechen und so eine diversere Gesellschaft anzustreben ist schon lange auch ein Ziel des Queerreferats. Speziell auch im universitären Rahmen finden sich häufig veraltete Geschlechterrollen, die sich deutlich bemerkbar machen in der Verteilung und Vergabe der Professuren und leitenden Stellen. Dies ist nicht mehr zeitgemäß und wird leider durch die Universität immer noch zu wenig bekämpft. Daher sehen wir es als wichtig an, Studis zu ermöglichen, in der eigenen Vergangenheit und bis heute andauerndes geschlechternormatives Handeln und Denken zu erkennen und dieses in Zukunft ablegen zu können, um so auch anderen ein Beispiel zu sein und die Gesellschaft und die Universität Heidelberg zu verändern.

Anforderungen an den Workshop

• Länge von ca. 3 Stunden
  • Soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich in einem geschützten Raum mit dem Thema auseinanderzusetzen
  • Soll sich an queere und Ally Studierende richten.

Der Workshop soll idealerweise in Präsenz in Heidelberg stattfinden.

Anforderungen an die*den Referent*in
Die*der Referent*in soll fundierte Kenntnisse zum Thema, über die queere Community und intersektionalen Aktivismus sowie Workshoperfahrung besitzen. Außerdem sollte die Person Erfahrung im Leiten von Workshops haben und sensibel sein für queere Lebensrealitäten und vielfältige Diskriminierungsformen.

Organisatorisches

Bewerbungen inklusive Qualifikation, Angebot und Honorarvorstellungen bitte per Mail bis zum 24.05.2023 an queerreferat@stura.uni-heidelberg.de senden. Die Bewerbungen sollten die Qualifikationen der Bewerber*innen sowie ein Angebot über Inhalt, Dauer, Methode und entsprechende Honorarvorstellung enthalten.

Bewerber*innen, die Mitglied der Universität Heidelberg sind (z.B. Studierende), können wir kein Honorar zahlen. Wir stellen aber im Nachgang gerne Empfehlungsschreiben aus.