Update zu COVID-19 | № 53 |
Sieben Tage in Folge lag die Inzidenz in Heidelberg unter 50. Das bedeutet: neue Lockerungen, die seit dem heutigen Donnerstag gelten!
» Private Treffen sind wieder mit maximal 10 Personen aus 3 Haushalten erlaubt.
» Beim Einkaufen muss weder ein Termin vereinbart noch ein Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis vorgezeigt werden. Selbiges gilt grundsätzlich auch für Bibliotheken, Archive, Museen und Galerien.
[https://www.heidelberg.de/hd/coronavirus_+die+lage+in+heidelberg.html]
[https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-am-donnerstag-wird-weiter-gelockert-_arid,675235.html]
» Bei der Universitätsbibliothek bleibt die Pflicht zur Vorabreservierung indes weiterhin bestehen. Dafür wurde die Anzahl der Arbeitsplätze in der Hauptbibliothek Altstadt und der Zweigstelle Neuenheim aufgestockt: Alles in allem von rund 250 auf fast 500.
[http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/05/20/erhoehung-zahl-arbeitsplaetze]
» Auch bei anderen Einrichtungen tut sich was: Die Sportstätten können von Universitätsmitgliedern und -angehörigen wieder für den kontaktlosen Freizeit- und Amateursport genutzt werden. Zudem wird der Botanische Garten (in Kürze) wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.
[https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus]
» Auch im StuRa-Büro gibt es Änderungen: Im Sitzungszimmer sowie im Gruppenraum können sich wieder maximal 10 Personen treffen.
[https://www.stura.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2020/11/Stufensystem-Raumnutzung.pdf]
» Und auch das Studierendenwerk nutzt die neuen Freiheiten: Es bleibt in Marstall- und Zentralmensa zwar (fürs Erste) bei den verkürzten Öffnungszeiten von 11 bis 14 Uhr. Dafür kann man das Essen ab sofort auch wieder im Innenraum der Mensa genießen. Gerade noch rechtzeitig für das Jubiläum “100 Jahre Mensa academica” also, das am Freitag mit einem ganz besonderen kulinarischen Angebot gefeiert wird. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Impf- oder Genesenen-Nachweis oder ein negativer Schnelltest – den man allerdings unmittelbar vor den Mensen machen lassen kann. Täglich und völlig kostenlos.
[https://www.studentenwerke.de/de/content/100-jahre-mensa-academica-heidelberg]
» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.
Viel Spaß beim Schlemmen wünscht:
Eure Studierendenvertretung
[‹‹ Update № 52 ‹‹ ]
Kommentarbereich geschlossen.